Anzeige

Immer höher, höher, höher

Klima, 20.05.2018

Tiere flüchten in den Alpen vor der Wärme

Der Klimawandel zeigt sich bei uns vor allem im Alpenraum. Hochwasser, Lawinen und Muren stellen die Menschen in den Tälern vor große Herausforderungen. Daneben haben viele Pflanzen und Tiere mit den steigenden Temperaturen zu kämpfen. Dies ist auch ein sicheres Zeichen für uns, dass sich der Klimawandel im vollen Gange befindet.

Murmeltier haben es schwer:
Die Humusschicht reicht irgendwann
nicht mehr aus, um genügend tiefe Höhlen
für einen sicheren Winterschlaf zu graben.
Bild: Ingrid Kranz / Pixelio

 

200 Meter pro ein Grad Temperaturunterschied

Ein Temperaturunterschied von nur einem Grad im Jahresdurchschnitt entspricht in den Bergen einem Höhenunterschied von 200 Metern. Viele Tiere versuchen deshalb in immer höhere Gebiete auszuweichen. Doch für viele geht es nicht immer höher hinaus, da der Lebensraum keine geeigneten Lebensgrundlagen mehr bieten kann.

Irgendwann ist Schluss

Viele Pflanzenarten, die sich schon in den höheren Gebieten befinden, können schon jetzt nicht mehr weiter nach oben ausweichen.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern