Anzeige

Klimaschutz ist Leben!

Klima, 06.11.2017

Vorbereitungstreffen für COP 23 erfolgreich abgeschlossen...

 

Die COP 23 in Bonn, hat heute offiziell begonnen und das Vorbereitungstreffen der Beteiligten wurde erfolgreich abgeschlossen. Bei der COP 21 in Paris wurde das erste Klimaschutzabkommen vereinbart, das alle 197 Mitgliedsstaaten der UN-Klimarahmenkonvention Pflichtteilnehmer sind. Somit stürmen zahlreiche Mitglieder beim Start der Konferenz in das Gebäude.

 

 

Doch Müdigkeit wie der Mann oben auf dem Bild sollte wohl keiner heute mitbringen. Denn die Beschlüsse die aus der Konferenz gezogen werden haben erhebliche Auswirkungen auf unser weiteres Leben und dem des Klimas.

 

Was bedeutet die Konferenz für Deutschland?

Im November 2016 wurde schon im Bundeskabinett beschlossen, dass bis 2050 eine weitgehende Treibhausgas-Neutralität in Deutschland erreicht werden soll. Zudem werden weitere Initiativen gestartet, um auch weltweit für eine Reduzierung der CO2-Emissionen und die Anpassung an den Klimawandel zu sorgen.

 

 

Der Eingang zur Konferenz an diesem Morgen war zuerst noch sehr überschaubar. Doch die Rund 25.000 Teilnehmer werden im Verlaufe des Tages zusammenkommen um die anstehenden Themen zu besprechen.

Ziel ist es, einer Vielzahl von Teilnehmern zu zeigen, was weltweit bereits passiert zur Treibhausgas-Minderung, zur Anpassung an den Klimawandel eine nachhaltigen Gesellschaft. Aber auch welche Ausiwrkungen es bis jetzt auf uns hat und haben wird wenn nichts geändert wird.

Die COP 23 wird noch bis zum 17.11.2017 andauern und die Sperrung der Straßen um den "Post Tower" auch.

 

Angesichts der Konferenz sind auch einige Demonstrationen angekündigt worden, wie die heutige, die dieser Bericht näher erläutern wird.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner