Anzeige

Mehr CO2-Emissionen in 2017

Klima, 16.11.2017

Forscher verkünden auf Klimakonferenz ein Ansteigen der CO2-Emissionen

In Paris entschied man: Die Erderwärmung muss um 1,5 bis 2 Grad sinken. Von diesem Ziel scheinen wir uns eher zu entfernen, anstatt uns ihm anzunähern. Forscher des Global Carbon Project präsentierten am Montag auf der Klimakonferenz in Bonn ihre Rechnung für 2017, wonach der globale CO2-Ausstoß um etwa zwei Prozent zulegen dürfte.

Höhepunkt der Emissionen doch noch nicht erreicht?

Zwischen 2014 und 2016 gab es zumindest keinen Anstieg der CO2-Emissionen und Wissenschaftler redeten von einem „Hochplateau“, von dem es theoretisch gesehen abwärts gehen sollte. Zumindest in diesem Jahr scheint die Kurve aber voraussichtlich eher nach oben anstatt nach unten zu zeigen. Vor allem China sei für die steigenden Emissionen verantwortlich.

Alles nur Schwindel?

"Es ist viel zu früh zu erklären, dass wir eine Trendwende haben und der Weg in Richtung von null Emissionen eingeschlagen ist", beklagt Glenn Peters vom Klimaforschungszentrum Cicero in Norwegens Hauptstadt Oslo. 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi