Ob Terror oder Klima,...

Klima, 23.11.2015

...wir vergessen schnell.

Wir vergessen schnell. Beim Klima etwa: Zwar emittiert China in der Gegenwart sehr viel CO2, für den Hauptausstoß der letzten 200 Jahre sind allerdings Europa und Nordamerika verantwortlich.

Ähnlich vergesslich sind wir beim Terror.

Zurecht sind wir empört, wenn Terroristen, wie in Paris, hunderte Menschen töten. In den vergangenen Jahrhunderten waren die Terroristen häufig "Europäer". Fehlgeleitete, die im Namen des Christentums weltweit unterwegs waren, um zu terrorisieren und morden.

Ein Beispiel ist der heute noch häufig verehrte portugiesische Seefahrer Vasco da Gama. Als er im Jahre 1502 zu seiner zweiten Expedition nach Indien aufbrach, wurde er vor Calicut  (heute Kozhikode an der Malabarküste) von einer übermächtigen Flotte aus arabischen und indischen Schiffen empfangen. Unter anderem seiner rücksichtslosen Gewaltanwendung war es zu verdanken, dass die Gegner ausgelöscht werden konnten. So kaperte da Gama etwa ein muslimisches Schiff mit hunderten Menschen, holte alles was Wert hatte von Bord, sperrte Passagiere und Mannschaft im Frachtraum ein und brannte das Schiff nieder.

(Quelle: Bill Bryson: Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge, S.229)
  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Unheil beklagen, das ist nicht mehr zu bessern, heisst um so mehr das Unheil nur vergrößern."

    William Shakespeare