Anzeige

Rot, gelb oder grün?

Klima, 17.01.2018

„Ofenampel“ zeigt in Zukunft Energieeffizienz von Kaminen

Das Wissen um die Energieeffizienz ist schon lange ein Muss auf Kühlschränken, Waschmaschinen und Co. Farbskalen zeigen uns die jeweilige Energieeffizienz recht genau an. Bei Kamin- und Kachelöfen tappten die Verbraucher allerdings bislang im Dunkeln, was sich ab diesem Jahr ändern wird.

Bild: Achim Otto

Farbskala zur Umweltverträglichkeit.

Grün bedeutet – wie bei anderen Geräten auch – eine energieeffiziente und umweltfreundliche Bedienung, rot steht hingegen für eine ineffiziente Klasse. Hierbei wird sowohl die Energieeffizienz der genutzten Brennstoffe, als auch die jeweiligen Heizarten mit einbezogen. Zusätzlich erkennt man die Kilowatt-Leistung des Gerätes.

Unterschiede häufig nicht allzu groß.

Zwar werden Geräte, in denen Biomasse verbrannt wird, besser eingestuft als beispielsweise Gaskamine, aber trotzdem findet man die meisten Geräte mit derselben Heizart auch in der selben Effizienzklasse. Der Grund: Die strengen Anforderungen des Bundes-Immissionsschutzverordnung müssen von jedem Hersteller gleich eingehalten werden.  

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus