Anzeige

Nach Allerheiligen wurde es fies...

Klima-Rückblick, 16.11.2016

Vergesslich? Dieses Wetter begleitete uns in der ersten Novemberhälfte!

Der Allerheiligensommer hielt in diesenm Jahr nur kurz an. Am 01.11. lachte die Sonne noch längere Zeit über Deutschland, dazu gab es sehr milde Temperaturen um regional 15 Grad C. Über Ostdeutschland war es allerdings dichter bewölkt und deutlich kühler, im Süden hielten sich in manchen Flusstälern Nebelfelder hartnäckig.

Niederschlag am 01.11.:
Schauer im Norden, trocken im Süden

Über Niedersachsen und der Küste regnete es an einer Kaltfront, die zum 02.11. Schauer und somit eine Abkühlung brachte. Die Wetterberuhigung nach der Front währte, mit Bodenfrost und Frost in den Nächten, nur kurz.

Schon am darauffolgenden Wochenende (04.-06.11.) folgte das nächste Tief und brachte am Sonntag (06.11.) Wind, Regen und in Bayern ersten Schneeregen und Schnee. Auch auf dem Kahlen Asten, im Erzgebirge und im Harz gab es erste Flocken.

Am folgenden Montag sank bei Dauerregen die Schneefallgrenze dann von NRW bis Thüringen auf unter 300 m. Im donnerwetter.de-Wetterpark am Weißen Stein (Eifel) wurden 6 cm Schnee um 12 Uhr beobachtet. In Köln gab es nasskaltes Erkältungswetter.

Tief "Husch" brachte in den ersten Novembertagen Schneeregen und Schnee

Am Dienstagmorgen (08.11.) gab es für die Hamburger eine "weiße Überraschung", auch tagsüber schneite es weiter. Schneefall gab es zudem auch im Wendland im Osten Niedersachsens. Am 09.11. regnete es wieder, ab 500 m fiel im Westen Schnee, etwa im Sauerland und der Eifel. In Ost- und Süddeutschland zeigte sich der Himmel nach Frost und Nebel morgens heiter.

Frostig! Werte von teils -5 Grad C
in der Nacht auf den 14.11.

Schnee und Schneeregen fielen am 11.11. und 12.11. nicht nur am unmittelbaren Alpenrand sondern bis weit runter ins Tal.

Zum Wochenende wurde das Wetter dann wieder besser. Neben Nebel und Sonne gab es am Montag (14.11.) Hochnebel und Frost mit eisigen Temperaturen von teils -5 Grad C.

Mit dem Übergang zu Tiefdruckeinfluss wurde es ab Dienstag fühlbar kalt mit Regen und Wind.

Ab Mittwoch (16.11.) setzt sich warme Luft mit Regen durch: Auf Werte bis 14 Grad C wird im Westen des Landes das Thermometer steigen, dabei regnet es recht stark.

Hier finden Sie unser Deutschlandwetter in der 2-Stunden-Prognose!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner