Stromspiegel für 2017 veröffentlicht

Klima, 03.06.2017

Stromverbrauch vergleichen. Geldbeutel und Klima schonen.

Strom ist ein kostbares Gut, das für uns mittlerweile so selbstverständlich geworden ist wie Wasser aus dem Wasserhahn. Meist können wir noch mehr Strom einsparen, als uns bewusst ist. Im neuen Stromspiegel 2017, der Ende April unter stromspiegel.de veröffentlicht wurde, können Sie nun ihren Stromverbrauch mit dem Stromverbrauch ähnlicher Haushalten vergleichen und einordnen.

Bild: Achim Otto

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) hat den neuen Stromspiegel zusammen mit Partnern aus Forschung, Wirtschaft und Verbraucherschutz veröffentlicht. Mithilfe der eigenen Stromrechnung und der Berücksichtigung von Haushaltsgröße, Gebäudetyp und der Art der Warmwasserbereitung ist ein Vergleich mit anderen Haushalten möglich. Die Einordnung erfolgt in sieben Kategorien von grün bis rot. Grün bedeutet ein geringer und rot ein hoher Verbrauch.

Jeder Deutsche verbraucht laut den aktuellen Berechnungen jährlich im Schnitt 1.400 kWh Strom. Das entspricht etwa 400 Euro Stromkosten pro Person pro Jahr.

Grundlage für den Stromspiegel sind 161.000 Verbrauchsdaten deutscher Haushalte. Das Ziel des Projektes: Verbraucher auf Sparpotentiale hinweisen und sie durch die Stadtwerke besser beraten zu können.

Die Initiative soll einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und dazu beitragen, dass die Verbraucher bewusster mit ihrem Stromverbrauch umgehen. 

  Sarah Bertram
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Gutsein ist ein weit gewaltigeres und kühneres Abenteuer als eine Weltumseglung."

    Gilbert Keith Chesterton