Anzeige

Trotz Stilllegung!

Klima, 15.10.2017

Schäden durch Braunkohletagebau wohl noch bis 2350 spürbar

Ob man sich in Zukunft darauf einigt Braunkohletagebauten stillzulegen oder nicht: Die Schäden, die der Tagebau angerichtet hat, werden noch bis 2350 spürbar sein!

Kraftwerk Weisweiler

Die Förderung von Braunkohle hat nicht nur einen negativen Einfluss auf unser Klima, sondern greift auch in den Wasserkreislauf ein und sorgt dadurch beispielsweise zur Verunreinigung des Trinkwassers, Absinken des Grundwasserspiegels und weitgehenden Problemen in der Landwirtschaft.

RWE hat für die entstandenen Schäden 165 Millionen Euro zurückgelegt – viel zu wenig sagen Experten des BUND. Zweifel gibt es auch daran, ob RWE die genannte Summe wirklich aufbringen könnte.

Dass die Folgen in Einzelfällen noch bis zum Jahr 2350 spürbar sein werden, geht aus einem von RWE selbst in Auftrag gegebenes Gutachten hervor. 

  Sarah Bertram
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner