Wie soll das denn gehen?

Klima, 05.04.2018

Forscher entwickelten ein Gerät, welches Wasser aus Wüstenluft zieht

Im Zuge des Klimawandels wird es immer notwendiger sich Gedanken darüber zu machen, von wo besonders trockene Regionen ihr Trinkwasser langfristig beziehen können. Forscher des Massachusetts Institute of Technology (MIT) und der University of California at Berkeley entwickelten nun ein Gerät, welches noch aus sehr trockener Luft Wasser beziehen kann. Ist das die Zukunft?

Erste Feldversuche waren positiv.

Damit das Gerät funktioniert, bedarf es lediglich viel Sonneneinstrahlung und nur sehr wenig Luftfeuchtigkeit. Das Gerät nutzt wohl ein Material aus der Familie der metallorganischen Gerüste, welches das Wasser wie eine Art Schwamm aus der Luft zieht. "Nature Communications" berichtet von ersten erfolgreichen Versuchen auf dem Dach eines Gebäudes der Arizona State University in der trockenen Stadt Tempe.

 

 

Es steckt noch viel Arbeit in dem Projekt.

Bei dem Versuch konnten nur einige Tropfen Wasser gewonnen werden, sodass das Gerät weiter optimiert werden muss, damit es größere Wassermengen aus der Luft ziehen kann. Dennoch ist das Gerät durchaus ein erster Erfolg für die Forscher, die nach alternativen Möglichkeiten der Wasserversorgung suchen.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon."

    Wolfgang Herbst