Anzeige

Auf warm folgt warm

Langfristprognose, 24.01.2015

2015 setzt Trend des vergangenen Jahres fort. Endet der Winter, bevor er richtig begonnen hat?

Nahezu alle Monatsmittel des Jahres 2014 lagen zum Teil erheblich über den üblichen Durchschnittstemperaturen. Ein Trend, der sich auch im Jahr 2015 fortsetzt.

Der Januar zeigt sich bislang (Stand bis 20.01.) vor allem im Osten der Republik als deutlich zu mild, hier übersteigen die aktuellen Mittel- die langjährigen Durchschnittswerte häufig um bis zu 4 °C.

Der Februar hat nach jetzigen Modellberechnungen häufig mildes Westwindwetter im Gepäck. Pendelt sich das "normale" Monatsmittel im Februar bei Werten um 3 Grad C ein, erwarten wir in diesem Jahr einen Wert zwischen 4 und 5 Grad C. Ganz schneefrei werden wir allerdings nicht durch den Februar kommen: Im Flachland sind bis zu 5 Schneetage möglich, in den Mittelgebirgen fallen die weißen Flocken nicht nur häufiger, sondern auch ergiebiger (30 - 50 cm).

 

Weitere Aussichten der Langfristprognose:

Bei knapp 20 Grad C  kommen zumindest an einigen Tagen im März erste Frühlingsgefühle auf. Frostige Nächte und vereinzelte Schneeschauer sind aber noch sehr wahrscheinlich. Die Tagesmitteltemperaturen werden auch in diesem Jahr im März übertroffen. Werte um 5 Grad C sind "normal", wir erwarten einen Wert um  7 - 9 Grad.

Der April macht was er will: Im Jahr 2015 trifft das in erster Linie auf das wechselhafte Wetter zu, nicht auf unerwarteten und hartnäckigen Kaltlufteinfluss. Auch der April zeichnet sich in diesem Jahr als zu warmer Monat ab. Im Mittel werden tagsüber Werte um 12 bis 14 Grad C erreicht.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner