Anzeige

Der Donner-Sommer

Langfristprognose, 14.05.2009

Keinen Rekordsommer, keinen Dauersonnenschein erwarten wir, sondern einen richtigen Gewittersommer.

Der April war in weiten Teilen Deutschlands der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Das sprichwörtliche, wechselhafte April-Wetter kam mit Verspätung Anfang Mai – von „Wonnemonat“ war da nicht mehr viel zu spüren. „Hatten wir unseren Sommer in diesem Jahr schon im April?“ werden Meteorologen deshalb im Moment oft gefragt.

Nach dem langen, kalten Winter löste das beständige Sonnenwetter bei vielen richtige Sommergefühle aus, aber der richtige Sommer war das natürlich noch nicht.
Dennoch können wir für die eigentlichen Sommermonate nicht das versprechen, was sich viele unter Sommerwetter vorstellen: Über Wochen anhaltender, ungetrübter Sonnenschein bei hohen Temperaturen ist unwahrscheinlich. Wir gehen von einem sehr wechselhaften Sommer 2009 aus.

Nach unserer Donnerwetter.de-Langfristprognose rechnen wir in den kommenden Monaten mit ständig wechselnden Tief- und Hochdruckgebieten, die kräftige Schauer und Gewitter auslösen werden. Immer wieder wird heiße Luft durch kältere abgelöst, so dass es in der Atmosphäre ordentlich brodelt. Das dürfte wirklich ein richtiger „Donner-Sommer“ werden!
  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus