Der Winter: Mal knackig - mal lau

Langfristprognose, 12.10.2012

Nach unserer Jahreszeitenprognose erwarten uns in diesem Jahr ein Winter, der alles zeigt, was kann.

In diesem Jahr wird der Winter in Deutschland wohl seine komplette Bandbreite zeigen: Von warm-mildem Wetter, das an einen Ausfall des Winters glauben lässt, bis zu knackig-kalten Temperaturen mit Schnee und Eis. Unsere Langfrist-Berechnungen zeigen derzeit, dass ein starkes Islandtief nur phasenweise milde Luft nach Europa pumpen wird. Zeitweise werden Hochdruckgebiete das Wetter in Europa bestimmen, die kalte Luftmassen nach Deutschland lenken.

Einen komplett eisigen Winter mit monatelangem Schnee halten wir in diesem Jahr für genauso unwahrscheinlich wie einen sehr milden Winter: Die Temperaturen werden in der Gesamtbilanz wahrscheinlich ziemlich durchschnittlich sein. Allerdings müssen wir uns auf etwa vier kalte Wochen mit Schnee und vereisten Straßen einstellen. Zeitweise kann es auch sehr kalt werden, mit Temperaturen unter -10 tagsüber und -20 Grad C nachts. Zum Ausgleich erwarten wir aber auch vier bis fünf Wochen mit sehr mildem Wetter.

Die Langfristprognose stellt den für die Donnerwetter.de-Meteorologen derzeit wahrscheinlichsten Verlauf des Wetters der kommenden Wochen dar.

Während der milden Phasen, die wir vor allem im November sehen, wird es gelegentlich regnen. In der Bilanz wird der kommende Winter nach unserer Prognose aber eher zu trocken ausfallen.

Auch wenn sich in den Supermärkten schon wieder seit Wochen die Weihnachtsschokolade stapelt, können wir zur wichtigsten Wetter-Frage des Jahres natürlich noch nicht viel sagen. Aber generell liegen die Chancen auf „Weiße Weihnachten“ in diesem Jahr wieder etwas höher.
  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun