Anzeige

Erfrischend anders (2)

Langfristprognose, 15.10.2016

Aufbäumen des Winters im Januar und Februar?

Nachdem der Dezember schon einen Vorgeschmack auf den Winter geben konnte, geht es auch zu Beginn des neuen Jahres frostig weiter.

Vor allem seinen Auftakt feiert der Januar wie es einem Wintermonat gebührt: Mit Minusgraden tagsüber und Schnee bis ins Flachland. Zum Ende hin stellt sich dann häufig Tauwetter ein.

Die Aussichten im Januar im Detail:

Dekade Ø Temperatur Wetter allgemein
1 -4 °C Schnee
2 0 °C Wolken, etwas Sonne, Frost
3 7 °C Nebel, heiter, Tauwetter

 

Radfahren im Winter - Bild: Achim Otto

 

Im Februar pendeln sich die Temperaturen, von kurzen Kälterückfällen mal abgesehen, dann wieder deutlich milderes Niveau ein.

Die Aussichten im Februar im Detail:

Dekade Ø Temperatur Wetter allgemein
1 0 °C Schnee
2 6 °C Regen
3 15 °C frühlingshaft, heiter

 

Fazit: Harte und lange Winter sind hierzulande, Klimawandel "sei dank", bereits seit vielen Jahren Mangelware. Der Winter 16/17 wird da keine Ausnahme darstellen; er schließt jedoch - und das unterscheidet ihn von den Vorjahren  - nach aktuellem Stand und verglichen mit den langjährigen Aufzeichnungen wohl eher durchschnittlich temperiert ab.

Unser mittlerweile "winterfremdes" Empfinden wird die Witterung der kommenden Monate also womöglich intensiver wahrnehmen als sie letztendlich ist.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner