Karsamstag als Vorgeschmack auf den nahenden Frühling?

Langfristprognose, 26.03.2016

Oft gewittrig in den Sommer

Die Osterfeiertage bleiben mit Ausnahme des Samstags doch ziemlich durchwachsen und nun fragen wir uns natürlich, ob ein Durchgreifen des Frühlings mit langanhaltendem Hochdruckwetter und spürbar steigenden Temperaturen auf absehbare Zeit zu erkennen ist. Die derzeitigen Modelle zeigen für die letzte Märzwoche jedoch erstmal sehr wechselhaftes Wetter, wobei es zumindest einiges milder ist als bspw. in der ersten Märzhälfte. Der April startet dann voraussichtlich mit reichlich Sonnenschein und zögerlich auch ansteigenden Temperaturen von meist Werten zwischen 11 und 17 Grad C. Bis Mitte April bleibt es bei dem überwiegend freundlichen und milden Wetter. Die zweite Aprilhälfte zeigt sich jedoch wiederum oft nass und kühl, zeitweise aber auch mit Sonnenschein bei Werten von 9 bis 17 Grad C. Der Mai zeigt in Sachen Temperaturen eine steigende Tendenz und liegt etwa im langjährigen Mittel, dabei treten neben sonnigen Phasen auch wiederholt Schauer und Gewitter auf. Im Juni zeigt sich dann ebenfalls eine oft unbeständige Witterung, dazu bilden sich voraussichtlich häufig Schauer und Gewitter. Die Temperaturen sollten über dem langjährigen Monatsmittel liegen.

bunte Frühlingswiese unter weissblauem Himmel - Bild: Achim Otto

 

  Tim Krause
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Unheil beklagen, das ist nicht mehr zu bessern, heisst um so mehr das Unheil nur vergrößern."

    William Shakespeare