Anzeige

Siebenschläfer: Weiter Donner-Sommer

Langfristprognose, 25.06.2009

Nach der alten Bauernregel soll sich am Siebenschläfertag (27. Juni) das Wetter des gesamten Sommers entscheiden. Wir rechnen damit, dass der 'Donner-Sommer' erst einmal weiter geht.

Die sehr eingängige Siebenschläferregel ist auch heute noch eine der bekanntesten Bauernregeln. Wohl auch deshalb, weil sie eine erstaunliche Trefferquote hat. Doch nicht der einzelne Tag macht den Sommer: Durch die gregorianische Kalenderreform im Jahr 1582 hat sich der Stichtag verschoben, inzwischen gilt der Zeitraum um den 7. Juli als entscheidend. In diesem Zeitraum stabilisiert sich häufig die Wetterlage. Dann entscheidet sich, ob unser Sommerwetter vorwiegend durch warme südliche oder kalte nördliche Luftströmungen beeinflusst wird.

Bereits Anfang Mai hatten wir ja einen Unwettersommer angekündigt. Die schweren Gewitter Ende Mai und Anfang Juni in ganz Deutschland und die derzeitigen Überschwemmungen im Alpenraum bestätigen die Langfristprognose.

Nach den Donnerwetter.de-Prognosen wird auch die erste Juliwoche schwülwarm und gewittrig. Im Laufe des Julis sollen dann heiße und kühle Phasen mit Gewittern abwechseln. Erst im August steigen die Chancen auf eine Wetterberuhigung, wir sind optimistisch, dass es einen schönen Spätsommer geben könnte.
  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern