Anzeige

Sommerprognose 2011: Jetzt fällt die Entscheidung!

Langfristprognose, 20.06.2011

Zum kalendarischen Sommerbeginn (21. Juni) wagen wir eine Prognose des Sommerwetters. Mit einer guten Grill- und Bade-Bilanz!

Um 19:16 Uhr beginnt am Dienstag (21. Juni) der Sommer. So steht es zumindest im Kalender. Der Stichtag ist die Sommersonnenwende, also der Zeitpunkt, wenn die Sonne ihren höchsten Punkt über der Nordhalbkugel erreicht hat. Die Donnerwetter.de-Meteorologen verfolgen das Wetter jetzt mit besonderer Aufmerksamkeit: In den kommenden Tagen kann die Entscheidung für das Wetter im Sommer 2011 fallen, denn wir kommen jetzt in den Siebenschläferzeitraum!

Die Langfristprognose stellt den für die Donnerwetter.de-Meteorologen derzeit wahrscheinlichsten Verlauf des Wetters der kommenden Wochen dar.


„Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag“

Die Siebenschläferregel, die den 27. Juni als Stichtag hat, ist auch heute noch eine der bekanntesten Bauernregeln, vor allem weil sie eine erstaunliche Trefferquote hat. Doch nicht der einzelne Tag macht den Sommer: Der Zeitraum Anfang Juli hat eine hohe Aussagekraft für die weitere Entwicklung. Nach einer sehr wechselhaften und kalten Phase stellt sich das Wetter in den nächsten Tagen wieder um. Ein Tief über den südlichen Britischen Inseln und der Biskaya transportiert dann wieder warme Luftmassen nach Deutschland. Nach unserer Einschätzung ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich ähnliche Konstellationen auch bis in den August immer wieder einstellen: Dann werden der Juli und der Anfang des Augusts wärmer als im Durchschnitt, zeitweise ist es vor allem im Westen richtig schwül. Nach Osten dürfte es trockener und sonniger bleiben. Für den Süden, Westen und Nordwesten Deutschlands würde das häufiger Schauer und Gewitter bedeuten, im Nordwesten wird das Wetter insgesamt leicht wechselhaft.

Aktuell sieht es für uns nicht nach einem Rekordsommer oder wochenlangem ungetrübtem Sonnenschein aus. Aber da sich die kurzen Schauer- und Gewitter-Phasen immer wieder mit warmem Sonnenwetter abwechseln, dürfte die Grill- und Bade-Bilanz im Sommer 2011 positiv ausfallen!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern