Langfristprognose, 30.11.2011
Die Donnerwetter.de - Langfristprognose rechnet weiterhin mit einem kalten Winter.
Die Langfristprognose stellt den für die Donnerwetter.de-Meteorologen derzeit wahrscheinlichsten Verlauf des Wetters der kommenden Wochen dar. Dargestellt sind die Tagestemperaturen deutschlandweit im Flachland.
Die ungewöhnliche Wetterlage lässt aber keine Rückschlüsse zu, dass es nun auch im Winter mild und trocken weiter geht. Die Tendenz zu Hochdruckwetter könnte uns zwar auch in den Winter folgen, was generell zu trockenem Wetter, aber im Hochwinter auch eher zu unterdurchschnittlichen Temperaturen führt. Vor allem für die nächsten zwei bis drei Wochen rechnen wir mit wechselhafterem Wetter, das dann auch mal Schnee und Schneeregen bringt. Ab 500-800m Höhe wird dann auch endlich der lang ersehnte Schnee fallen, der zum Wintersport einladen wird. Auch in den Alpen wird es in den nächsten zwei Wochen immer wieder schneien.
Für den gesamten Winter 2011/2012 bleiben wir also bei der Einschätzung, dass das Winter insgesamt unter den Durchschnittstemperaturen verläuft. Wir sehen noch keine Rückkehr der milden Winter, wie sie in den 90er und 2000er-Jahren häufig vorkamen.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |