Lawinenlage in den Bayerischen Alpen

Lawinenbericht, 19.10.2009

19.10.2009
Mit Erwärmung zunehmend Nassschneelawinen



Nach den Schneefällen in der vergangenen Woche und am Wochenende liegt in den Bayerischen Alpen verbreitet 30 bis 50 cm, in den Hochlagen bis zum 1 Meter Neuschnee. In eingewehten Rinnen und Mulden findet man kräftige Triebschneeablagerungen.

In den nächsten Tagen ist ein starker Temperaturanstieg zu erwarten. Da der Neuschnee bis in die Hochlagen auf warmem, nicht gefrorenem Boden liegt, sind mit Sonneneinstrahlung und Temperaturzunahme in größerem Umfang, insbesondere auf Wiesenhängen und auf laubbedecktem Untergrund, Selbstauslösungen von Lawinen zu erwarten, die auf dem Boden abgleiten.
Unternehmungen im Gebirge, auch auf Berg- und Wanderwegen, erfordern zur Zeit Vorsicht und sorgfältige Routenwahl.

Die Herausgabe regelmäßiger, täglicher Lawinenlageberichte wurde noch nicht aufgenommen, da detaillierte Informationen zum Schneedeckenaufbau in den einzelnen Gebirgsregionen noch nicht vorliegen.


Quelle: Lawinenwarnzentrale im Bayer. Landesamt für Umwelt




  ohe
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Einkommen ist die Provision, die einem der Staat für die Erarbeitung der Steuern zuerkennt."

    unbekannt