Lawinenlagebericht Bayern

Lawinenbericht, 25.02.2015

für den bayerischen Alpenraum

Mittwoch, 25.02.2015, 07:30 Uhr

In den Hochlagen sind Triebschneeansammlungen noch störanfällig. Unterhalb von 1500m Gleitschnee.

Beurteilung der Lawinengefahr:

In den Allgäuer Alpen herrscht oberhalb von 2000m eine mäßige Lawinengefahr. Im übrigen bayerischen Alpenraum ist die Lawinengefahr gering. 
Gefahrenstellen befinden sich vorwiegend in Bereichen frischer  Triebschneeansammlungen oberhalb von 2000m
 im kammnahen Steilgelände der Hangrichtung Nordwest über Nord bis Ost sowie in frisch eingewehten Rinnen und Mulden. Lawinen können hier insbesondere bei großer Zusatzbelastung ausgelöst werden. 
Unterhalb von 1500m sind im Tagesverlauf aufgrund der
 feuchten Schneedecke, dort wo noch genügend Schnee liegt, vereinzelt Selbstauslösungen von meist kleinen Nassschneerutschen möglich, die an glatten Wiesenhängen und aus lückigen Bergwäldern am Boden abgleiten. 

Schneedecke:
Im bayerischen
 Alpenraumes fielen seit gestern verbreitet bis zu 10 cm, in den Berchtesgaden Alpen gut 15 cm Neuschnee. Der in den letzten Tagen mit wenig Wind gefallene Neuschnee liegt gut verbunden auf einer allgemein kompakten und gut verfestigten Altschneedecke. Unterhalb
 des Neuschnees ist die Schneedecke sonnseitig in allen Höhenlagen oberflächlich verharscht. Schattseitig liegt er bis ca.1800m auf einem dünnen Bruchharschdeckel, in höheren Lagen auf zum Teil vom Wind hartgepressten Flächen und dort wo kein Wind hin kam
 auf aufgebauten kantigen Pulverschnee. Oberhalb von 2000m sind im kammnahen Steilgelände kleinräumige Triebschneeansammlungen anzutreffen, die noch leicht zu stören sind.

Hinweise und Tendenz:
Heute ist es überwiegend stark bewölkt. Geringfügige
 Niederschläge soll es nur noch im Osten geben. Die Temperaturen liegen in 2000m um - 7 Grad. Die nächsten Tage ist wechselhaftes Wetter angekündigt. An der Lawinengefahr wird sich voraussichtlich wenig ändern. 

Gefahrenstufen regional
Z-o:
 oberhalb 2000m - Triebschnee
Z-u: unterhalb 1500m - Gleitschnee

Allgäuer Alpen
Z-o: Gefahrenstufe 2
Z-u: Gefahrenstufe 1

 

 

Ammergauer Alpen
Z-o: Gefahrenstufe 1
Z-u: Gefahrenstufe 1

 


Werdenfelser
 Alpen
Z-o: Gefahrenstufe 1
Z-u: Gefahrenstufe 1

 


Bayerische Voralpen
Z-o: Gefahrenstufe 1
Z-u: Gefahrenstufe 1

 


Chiemgauer Alpen
Z-o: Gefahrenstufe 1
Z-u: Gefahrenstufe 1

 


Berchtesgadener
 Alpen
Z-o: Gefahrenstufe 1
Z-u: Gefahrenstufe 1

 

 

Herausgeber:
Lawinenwarnzentrale
im Bayerischen Landesamt für Umwelt

 

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Einkommen ist die Provision, die einem der Staat für die Erarbeitung der Steuern zuerkennt."

    unbekannt