Anzeige

Lawinenlagebericht Bayern

Lawinenbericht, 17.01.2005

Lawinenlagebericht für den bayerischen Alpenraum
Montag, 17. Januar 2005, 07.30 Uhr


Gefahrenstufe 1 - geringe Lawinengefahr


Allgemeines:
Das Hochdruckwetter im bayerischen Alpenraum schwächt sich ab. Heute ist es aber noch überwiegend sonnig und mild, mit Temperaturen in 2000 m um +2 Grad.


Schneedecke:
Die Schneedecke ist allgemein gut verfestigt und stabil. Das in vielen Schneeprofilen erkennbare schwache Fundament wird durch den darüberliegenden kompakten Schnee gut abgedeckt. In den tiefen und mittleren Lagen ist die insgesamt geringe Schneedecke durchweg verharscht. In den höheren Lagen ist das Bild vom Wind geprägt: Kammnahe Rücken sind meist abgeblasen, in Rinnen und Mulden liegt Triebschnee, der von einer geringen Neuschneeauflage überdeckt ist. Schattseitig ist der Neuschnee noch pulvrig. In reinen Schattenhängen bildet sich teilweise auch kräftiger Oberflächenreif. Nennenswerte störanfällige Triebschneeansammlungen sind zur Zeit nur im extremen Steilgelände der Hochlagen anzutreffen.


Beurteilung der Lawinengefahr:
Es besteht eine geringe Lawinengefahr.
Es herrschen weitgehend lawinensichere Verhältnisse. Nur im extremen Steilgelände der Hochlagen oberhalb 2000m gibt es vereinzelte Gefahrenstellen. Sie liegen im nord- bis ostgerichteten, kammnahen Steilgelände sowie in steilen eingewehten Rinnen und Mulden. In diesen Bereichen ist bei großer Zusatzbelastung, z.B. durch eine Skifahrergruppe ohne Abstände aber auch durch einzelne, zu Fuß gehende Alpinisten noch eine Auslösung von Schneebrettlawinen möglich. Selbstauslösungen von Lawinen sind derzeit, abgesehen von kleinen oberflächlichen Schneerutschen an stark besonnten Steilhängen, nicht zu erwarten.


Hinweise:
Eine Wetteränderung ist ab Wochenmitte in Sicht. Die Lawinenlage wird sich vorerst aber noch nicht ändern.


Quelle: Lawinenwarnzentrale im Bayer. Landesamt für Wasserwirtschaft
  ohe
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner