Anzeige

Lawinenlagebericht Bayern

Lawinenbericht, 28.02.2005

Lawinenlagebericht für den bayerischen Alpenraum
Montag, 28. Februar 2005, 07.30 Uhr


Gefahrenstufe 3 - erhebliche Lawinengefahr


Allgemeines:
Im bayerischen Alpenraum fielen seit gestern unterhalb von 2000 m örtlich bis zu 35 cm Neuschnee. In den Hochlagen und im westlichen Allgäu beträgt der Neuschneezuwachs aufgrund der tiefen Temperaturen nur wenige cm. Heute ist es wechselnd bewölkt, einzelne Schneeschauer sind noch möglich. Die Temperaturen liegen in 2000 m bei -23 Grad.


Schneedecke:
Der Neuschnee liegt sonnseitig auf einem dünnen Harschdeckel, schattseitig teilweise auf einer Oberflächenreifschicht bzw. auf einer aufbauend umgewandelten und lockeren Altschneeoberfläche. Die Bindung zur Altschneedecke ist schlecht.


Beurteilung der Lawinengefahr:
Es besteht unterhalb von 2000 m eine erhebliche, oberhalb von 2000 m sowie im westlichen Allgäu eine mäßige Lawinengefahr.
Gefahrenstellen an denen Lawinen ausgelöst werden können befinden sich unterhalb von 2000 m im kammnahen Steilgelände der Hangrichtungen Nord über Ost bis Südwest sowie in frisch eingewehten Rinnen und Mulden. In diesen Bereichen ist bereits bei geringer Zusatzbelastung eine Auslösung von kleinen Schneebrettlawinen möglich. Im Steilgelände ist insbesondere bei Sonneneinstrahlung mit der Selbstauslösung von oberflächlichen Lockerschnee- und Schneebrettlawinen zu rechnen.


Hinweise:
Skitouren erfordern Vorsicht und gutes lawinenkundliches Beurteilungsvermögen.


Quelle: Lawinenwarnzentrale im Bayer. Landesamt für Wasserwirtschaft
  ohe
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Auch in der Tat ist Raum für Überlegung."

    Johann Wolfgang von Goethe