Lawinenlagebericht Bayern

Lawinenbericht, 11.03.2005

Lawinenlagebericht für den bayerischen Alpenraum
Freitag, 11. März 2005, 07.30 Uhr


Gefahrenstufe 4 - große Lawinengefahr


Allgemeines:
Im bayerischen Alpenraum fiel gestern nur noch wenig Neuschnee. In der Nacht war es klar, gleichzeitig ist die Lufttemperatur in der Höhe deutlich angestiegen. Im Tagesverlauf wird die Nullgradgrenze bei meist sonnigem Wetter vorübergehend auf ca. 1500 m ansteigen. Gegen Abend verschlechtert sich das Wetter aber bereits wieder.


Schneedecke:
Der Neuschnee hat sich leicht gesetzt, insgesamt ist die Schneedecke jedoch sehr störanfällig und von umfangreichen Triebschneeablagerungen geprägt. Der Neuschnee liegt schattseitig auf einer aufbauend umgewandelten, bindungsarmen Zwischenschicht, sonnseitig auf einer dünnen Harschschicht, unter der ebenfalls bindungsarmer Schnee zu finden ist. Zudem gibt es dünne Schwachschichten innerhalb der Neuschneeauflage.


Beurteilung der Lawinengefahr:
Es besteht eine große Lawinengefahr.
Gefahrenstellen, an denen Lawinen ausgelöst werden können, befinden sich in vielen Steilhängen aller Hangrichtungen und Höhenlagen. Besonders kritisch sind kammnahe Steilhänge der Hangrichtungen Nord über Ost bis Süd sowie eingewehte Rinnen und Mulden. Auch hinter Hangkanten oder in Waldlücken gibt es eingewehte Zonen, an denen es leicht zur Auslösung von Schneebrettlawinen kommen kann. Eine Lawinenauslösung ist an vielen Steilhängen bereits bei geringer Zusatzbelastung möglich.
Mit der Tageserwärmung kann es aus triebschneebeladenem Steilgelände zur Selbstauslösung von zum Teil großen Lockerschnee- und Schneebrettlawinen kommen. Durch die bindungsarmen Zwischenschichten in der Schneedecke können die Lawinen dabei sehr große Reichweiten erzielen. Örtlich sind hangnahe Verkehrs- und Wanderwege gefährdet.


Hinweise:
Am Wochenende werden mit stürmischem Wetter weitere Schneeschauer erwartet. Die Lawinenlage bleibt angespannt. Unternehmungen abseits gesicherter Pisten erfordern zur Zeit großes lawinenkundliches Beurteilungsvermögen und sehr sorgfältige Routenwahl. Das gilt auch für die tiefen Lagen unterhalb der Waldgrenze.


Quelle: Lawinenwarnzentrale im Bayer. Landesamt für Wasserwirtschaft
  ohe
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der Glaube, das, was man wünscht, zu erreichen, ist immer lustvoll."

    Aristoteles