Anzeige

Lawinenlagebericht Bayern

Lawinenbericht, 19.03.2005

Lawinenlagebericht für den bayerischen Alpenraum
Samstag, 19. März 2005, 07.30 Uhr


Gefahrenstufe 4 - große Lawinengefahr


Allgemeines:
Im bayerischen Alpenraum begann es in den frühen Morgenstunden zu regnen. Heute ist es stark bewölkt, es wird weiterer Regen erwartet. Die Temperaturen liegen in 2000 m bei +6 Grad an.


Schneedecke:
Durch den Regen wird die Schneedecke bis in eine Höhenlage von 1800 m zunehmend auch schattseitig durchfeuchtet. Dabei nimmt die Festigkeit innerhalb der Schneedecke rapide ab. Oberhalb von 2000m sind im kammnahen Steilgelände vereinzelt noch störanfällige Triebschneeansammlungen anzutreffen.


Beurteilung der Lawinengefahr:
Es besteht eine große Lawinengefahr.
Aufgrund des Regens ist bis in eine Höhenlage von 2000 m aus noch nicht entladenen Steilhängen auch schattseitig mit der Selbstauslösung von zum Teil großen Nassschneelawinen zu rechnen, die meist am Boden abgleiten. Vereinzelt können hangnahe Verkehrswege gefährdet sein. Zu beachten sind vor allem steile Grashänge und lückige Bergwälder. Oberhalb von 2000 m liegen vereinzelte Gefahrenstellen im nord- bis ostgerichteten Steilhängen sowie in triebschneeverfüllten Rinnen und Mulden. In diesen Bereichen ist insbesondere bei großer Zusatzbelastung, z.B. durch eine Skifahrergruppe ohne Abstände, eine Auslösung von Schneebrettlawinen möglich.


Hinweise:
Für Morgen Sonntag ist ein Temperaturrückgang angekündigt. Dadurch wird die Gefahr der Selbstauslösung von Nassschneelawinen etwas zurückgehen.


Quelle: Lawinenwarnzentrale im Bayer. Landesamt für Wasserwirtschaft
  ohe
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus