Anzeige

Lawinenlagebericht Bayern

Lawinenbericht, 20.01.2006

Lawinenlagebericht für den bayerischen Alpenraum
Freitag, 20. Januar 2006, 07.30 Uhr


Gefahrenstufe 3 - erhebliche Lawinengefahr


Allgemeines:
Nach einer Strahlungsnacht ist es heute im bayerischen Alpenraum unter Hochdruckeinfluss sonnig und es wird mild. In höheren Lagen weht ein kräftiger Westwind. Die Temperaturen steigen tagsüber in 2000 m auf +4 Grad an.


Schneedecke:
Die Schneedecke ist in allen Höhenlagen von umfangreichen Schneeverfrachtungen geprägt. Sie sind auch in der Waldzone vor allem in Rinnen und Bestandeslücken auch kammferner Geländebereiche zu finden und durch eingeschneiten Oberflächenreif dort besonders störanfällig. Rücken und Kämme sind abgeweht. Der Neuschnee der letzten Tage hat sich durch den gestrigen Sonnentag bereits gesetzt, ist durch den Windeinfluss oft gebunden, sonnseitig oberflächlich verharscht. Er liegt sonnseitig oft noch bindungsarm auf einer verharschten, darunter aufgebauten Altschneedecke, schattseitig ist störanfälliger Oberflächenreif eingeschneit. In höheren Lagen sind bei kräftigem Westwind neue, meist kleinräumige Triebschneeansammlungen entstanden.


Beurteilung der Lawinengefahr:
Es besteht eine erhebliche Lawinengefahr.
Gefahrenstellen liegen vorwiegend im kammnahen Steilgelände der Hangrichtungen Nordwest über Ost bis Südost sowie in Übergangsbereichen zu eingewehten Rinnen und Mulden sowie hinter Hangkanten. In diesen Bereichen ist bereits bei geringer Zusatzbelastung, z.B. durch einen einzelnen Skifahrer, die Auslösung von Schneebrettlawinen möglich. Mit der angekündigten Erwärmung ist aus stark eingewehten Geländezonen zunehmend mit der Selbstauslösungen meist mittlerer Lockerschnee- und Schneebrettlawinen zu rechnen. Dort, wo die Altschneedecke mitgerissen wird, können auch größere Reichweiten entstehen. Bis in mittlere Lagen kann auf vormals ausgeaperten, steilen Wiesenhängen und aus lückigen Bergwäldern der Schnee auch am Boden abgleiten. Örtlich können exponierte Verkehrs- und Wanderwege gefährdet sein.


Hinweise:
Am Wochenende wird es wechselhaft, es ist weiterer Schneefall angekündigt. Unternehmungen abseits gesicherter Pisten erfordern zur Zeit Vorsicht und lawinenkundliches Beurteilungsvermögen.


Quelle: Lawinenwarnzentrale im Bayer. Landesamt für Umwelt
  ohe
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi