Lawinenlagebericht Bayern

Lawinenbericht, 28.02.2006

Lawinenlagebericht für den bayerischen Alpenraum
Dienstag, 28. Februar 2006, 07.30 Uhr


Gefahrenstufe 2 - mäßige Lawinengefahr


Allgemeines:
Im bayerischen Alpenraum fielen gestern nur noch wenige cm Neuschnee. Heute ist es anfangs noch sonnig, im Tagesverlauf zieht Bewölkung von Nordwesten auf und es wird etwas Schneefall erwartet. Die Temperaturen liegen bei auffrischendem Wind aus West in 2000 m um -10 Grad.


Schneedecke:
Der Neuschnee der vergangenen Tage liegt sonnseitig sowie in den tiefen und mittleren Lagen auf einer verharschten Altschneedecke. In schattseitigen Hochlagen liegt dieser auf einer teils windgepressten, örtlich auch noch pulverigen Altschneedecke. In Kammnähe sind kleinräumig neue Triebschneeansammlungen anzutreffen, die leicht zu stören sind.


Beurteilung der Lawinengefahr:
Es besteht eine mäßige Lawinengefahr.
Vereinzelte Gefahrenstellen liegen oberhalb der Waldgrenze in frisch eingewehten Steilhängen der Hangrichtungen Nordwest über Nord bis Südost sowie in triebschneeverfüllten Rinnen und Mulden. Hier ist eine Auslösung von kleinen Schneebrettlawinen schon bei der geringen Zusatzbelastung eines einzelnen Skifahrers möglich. Aufgrund der geringen Neuschneemengen ist die Mitreißgefahr jedoch höher einzuschätzen wie die Gefahr verschüttet zu werden. Vereinzelt sind Selbstauslösungen von kleinen Lockerschneelawinen möglich, die oberflächlich abgleiten.


Hinweise:
Je nach Umfang der angekündigten Niederschläge und durch den aufkommenden Wind, kann die Lawinengefahr in der zweiten Tageshälfte ansteigen.


Quelle: Lawinenwarnzentrale im Bayer. Landesamt für Umwelt
  ohe
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun