Anzeige

Lawinenlagebericht Bayern

Lawinenbericht, 20.01.2007

Lawinenlagebericht für den bayerischen Alpenraum
Samstag, 20. Januar 2007, 07:30 Uhr


Gefahrenstufe 2 - mäßige Lawinengefahr


Allgemeines:
In den Bayerischen Alpen fiel gestern nur auf den höchsten Berggipfeln etwas Schnee: Auf der Zugspitze ca. 10 cm, am Watzmann rund 20 cm, wobei der Schnee durch den Orkansturm heftig verblasen wurde. Heute bleibt es weitgehend trocken. Es ist wiederum sehr mild mit Temperaturen in 2000 m um +5 Grad.


Schneedecke:
In den tiefen und mittleren Lagen hat der Sturm die letzten Schneereste aufgezehrt. Wo in höheren Schattenlagen und oberhalb 2000 m noch Schnee vorhanden ist, ist dieser allgemein gut verfestigt. Störanfälligen Triebschnee gibt es nur kleinräumig in den hohen Gipfellagen.


Beurteilung der Lawinengefahr:
Es besteht eine mäßige Lawinengefahr.
Vereinzelte Gefahrenstellen befinden sich in den Hochlagen der Werdenfelser und Berchtesgadener Alpen oberhalb 2400 m im kammnahen Steilgelände der Hangrichtung Nord bis Ost sowie in eingewehten Rinnen und Mulden. Dort kann es insbesondere bei großer Zusatzbelastung zur Auslösung von Schneebrettlawinen kommen. Die Gefahr der Selbstauslösung von Lawinen ist gering.


Hinweise:
Über das Wochenende bleibt es noch mild. Dann soll es zu Wochenanfang kälter werden und der Winter Einzug halten.


Quelle: Lawinenwarnzentrale im Bayer. Landesamt für Umwelt




  ohe
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi