Lawinenlagebericht Bayern

Lawinenbericht, 30.11.2007

Lawinenlagebericht für den bayerischen Alpenraum
Freitag, 30. November 2007, 07:30 Uhr


Gefahrenstufe 2 - mäßige Lawinengefahr


Allgemeines:
In den Morgenstunden erreichte eine Tiefdruckstörung mit stark aufkommendem Wind aus West bis Nordwest den bayerischen Alpenraum. Heute vormittag schneit es immer wieder, in tieferen Lagen geht der Schnee in Regen über. Nachmittags lockert dann die Bewölkung auf. Die Temperaturen liegen tagsüber in 2000 m bei -2 Grad.


Schneedecke:
Die Schneedecke hat sich allgemein gut gesetzt und verfestigt. Bis in mittlere Lagen hat sich sonnseitig ein dünner Harschdeckel gebildet, ansonsten ist die Schneeoberfläche pulvrig und spannungsarm. In höheren Lagen ist der Schnee oft windgepresst. Der Oberflächenreif, der in den letzten Tagen vor allem im schattseitigen Gelände entstanden ist, bildet eine störanfällige Zwischenschicht für die neuen Triebschneeablagerungen, die der stürmische Wind aus West bis Nordwest formt. Diese sind jetzt noch eher klein und meist von geringer räumlicher Ausdehnung, können aber im Tagesverlauf mit dem erwarteten Neuschnee weiter anwachsen.


Beurteilung der Lawinengefahr:
Es besteht eine mäßige Lawinengefahr.
Örtliche Gefahrenstellen befinden sich oberhalb der Waldgrenze im kammnahen Steilgelände der Hangrichtungen Nord über Ost bis Süd sowie in frisch eingewehten Rinnen und Mulden. Hier ist insbesondere bei großer Zusatzbelastung, z.B. durch eine Skifahrergruppe ohne Abstände, die Auslösung von Schneebrettlawinen möglich. Frischer Triebschnee kann aber auch durch den einzelnen Skifahrer ausgelöst werden, wobei die abgleitenden Schneemengen eher klein bleiben. In Abhängigkeit von der Regenintensität sind in tieferen Lagen Nassschneelawinen möglich, die auch am Boden abrutschen. Örtlich können exponierte Verkehrswege bedroht sein.


Hinweise:
In den nächsten Tagen bleibt es wechselhaft und stürmisch. In Abhängigkeit von der Niederschlagsintensität und dem Windeinfluss kann sich die Lawinengefahr wieder verschärfen.


Quelle: Lawinenwarnzentrale im Bayer. Landesamt für Umwelt



  ohe
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der Glaube, das, was man wünscht, zu erreichen, ist immer lustvoll."

    Aristoteles