Anzeige

Kalte Bude Ende Juni?

Neue Energien, 24.06.2015

Heizen Sie schon? Oder noch?

Es ist ist regnerischer Dienstagnachmittag. Die aktuelle Außentemperatur liegt bei etwa 15 °C. Die wenigen Menschen, die draußen unterwegs sind, tragen zum Teil ihre Winterjacken. Autos fahren mit Licht durch zentimetertiefe und meterbreite Pfützen, die der Dauerregen in den unzähligen Schlaglöchern hinterlassen hat. Rauchende Schornsteine verbreiten in den Straßen einen angenehmen Duft.

Nein, wir befinden uns nicht im November. Es ist der 23. Juni 2015!

Von einem beständigen Sommer kann in diesem Jahr noch keine Rede sein. Das schlechte Wetter drückt uns nicht nur auf's Gemüt, sondern strapaziert auch den Geldbeutel - denn nicht wenige Frostbeulen läuten nun wieder die Heizperiode ein. Oder haben sie seit Spätsommer / Herbst 2014 erst gar nicht unterbrochen...

Heizung an oder nicht?

 Bild: Achim Otto

Eine allgemein geltende Antwort, ob Ende Juni die Heizung arbeiten muss, gibt es natürlich nicht.

Jeder ist eine andere Raumtemperatur gewohnt und auch die Temperaturempfindung von Männern und Frauen geht häufig weit auseinander.

Weiterhin spielt natürlich auch die Isolation der eigenen vier Wände eine wichtige Rolle, wie warm oder kalt es in den Räumen ist.

Generell lässt sich aber sagen, dass die optimalen Raumtemperaturen in Schlafräumen bei etwa 18 Grad C, im Wohnzimmer um 20 Grad C und im Badezimmer zwischen 22 und 24 Grad C liegen.

Wer kleine Kinder hat, sollte auch in kühlen Sommermonaten einen Blick auf das Raumthermometer werfen und ggf. mit Heizung oder Heizlüfter nachbessern. Im Kinderschlafzimmer sind Temperaturen unter 16 Grad C tabu.

Weitere Tipps zum richtigen Heizen und Lüften finden Sie hier!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

Wetter-Nachrichten - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige

Buch-Tipps

-Anzeige-
E-Book 15 Wetter Fragen
Die 15 meistgestellten Wetter-Fragen
Das Donnerwetter.de-Team beantwortet die Fragen, die Ihnen rund um das Wetter schon immer unter den Nägeln brannten!
weitere Infos