Speicherbranche immer erfolgreicher

Neue Energien, 28.03.2018

Rund 80.000 Solarstromspeicher in Deutschland in Betrieb

Damit wir den Strom, den wir von den Solaranlagen beziehen, auch langfristig und vielfältig nutzen können, bedarf es Speicheranlagen. Kein Wunder also, dass die Speicherbranche derzeit immer erfolgreich wird.

Rund 80.000 Solarstromspeicher in Haushalten und Gewerbe sind nach Branchenangaben in Deutschland in Betrieb.

 

 

Eine ganze Menge, wenn man bedenkt, dass man sich den Bezug von Strom von der Solaranlage bis vor wenigen Jahren noch gar nicht vorstellen konnte. Allein 2017 kamen etwa 30.000 hinzu. Die Speicherbranche – Strom und Wärme zusammen – soll inzwischen halb so groß wie die Braunkohleindustrie sein. Jede zweite neue Solaranlage werde bereits zusammen mit einem Speicher eingebaut.

Speicherbranche immer selbstbewusster.

Der Bedarf an Speicher wird in Zukunft vermutlich weiter steigen, da die Speicherbranche durch die Energiewende einen immer wichtigeren Stellenwert einnimmt. Die Beschäftigtenzahl in der Speicherbranche soll bereits in diesem Jahr die 12.000 überschreiten.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg