Strom vom Balkon – gar nicht so einfach

Neue Energien, 02.05.2018

Netzwerkbetreiber bremsen den Ausbau von Mini-Solaranlagen

Photovoltaikanlagen sind für Mieter meinst kein Thema. Eine Lösung könnten die Mini-Photovoltaikanlagen für den Balkon sein, die die Stromkosten der Hausbewohner senken und zudem sehr umweltfreundlich sind. Das Problem: Noch dürfen sie nicht an jeden Stromkreis angeschlossen werden.

 

 

Mancher Netzbetreiber verbietet den Anschluss der Stecker-Solarmodule, eine Sicherheitsnorm des Elektrotechnik-Verbandes verhindert die Nutzung.

Eigentlich könnte alles so schön sein: Solarmodul kaufen, anschließen und etwas für den Geldbeutel und die Umwelt tun. Ganz so einfach ist es leider aber noch nicht, denn die sogenannte Norm DIN VDE 0100-551-1, die es den Verbrauchern erlaubt, die Geräte an jeden Stromkreis anzuschließen, wurde immer noch nicht verabschiedet.

Sicherheitsbedenken, trotz Erfolgen in Nachbarländern

Verteilernetzbetreiber haben immer noch Sicherheitsbedenken. Balkon-PV-Nutzer, die Ärger mit ihrem Netzbetreiber vermeiden wollen, sollten daher den Installationsempfehlungen des Verband der Elektrotechnik (VDE) folgen, solange nicht alle Normierungsfragen geklärt sind.

Vielen Mietern vergeht bei all den Normvorschriften verständlicherweise die Lust an der Energiewende mitzuwirken.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun