Ambrosia im Anflug?

Pollenflug, 12.08.2015

Lange sonnige und heiße Phasen lassen zudem Brennnessel- und Beifußpollen fliegen.

Der Beifuß wird bis heute gerne als Gewürzpflanze genutzt. Weniger beliebt sind dagegen sein Pollen, da sie bei vielen Menschen allergische Reaktionen auslösen.

Nun in der zweiten Hälfte des Monats August ist der Beifuß die einzige konstante Polle in der Luft.

Vor allem in der Nähe zu Feldern sind aktuell viele Schimmelsporen unterwegs - Bild: Achim Otto

Die Konzentration von Brennnessel- und Gräserpollen hat bereits stark abgenommen. Mit Schauern und Gewittern wird in dieser Woche die Luft weiter "pollenrein" gewaschen.

Schauer und Gewitter sorgen dafür aber für einen erhöhten Flug von Schimmelsporen; besonders in der Nähe zuFeldern, auf denen Arbeiten stattfinden, sind nun hohe Konzentrationen zu erwarten.

Wichtig: Im Laufe der Woche drohen zeitweise Südostwinde. Ambrosiapollen vom Balkan könnten dann nach Deutschland gelangen. An einigen Pollenfallen in Ostdeutschland wurden auch einige Pollen beobachtet.

Hier finden Sie unser regionales Pollenflugwetter!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Unheil beklagen, das ist nicht mehr zu bessern, heisst um so mehr das Unheil nur vergrößern."

    William Shakespeare