Belastungen in dieser Woche?

Pollenflug, 19.10.2016

So entsteht der donnerwetter.de-Pollenflug!

Auch aktuell finden sich keine Pollen in der Luft und auch die Belastung durch Sporen ist geringer.

Nur selten finden Cladosporium-Sporen in unserer Luft. Die Schwelle zur Auslösung von Symptomen wird in der Regel nicht ausgelöst. Allerdings kann lokal bei Gartenarbeiten der Grenzwert überschritten werden.

Obwohl aktuell die Pollen- und Sporenbelastung für Allergiker gering ist, wollen wir an dieser Stelle einmal erläutern, wie die Pollenflugvorhersage bei donnerwetter.de entsteht. Neben drei Pollenfallen, die hauptsächlich zur Qualitätssicherung dienen, werten wir hauptsächlich phänologische Daten aus.

Wir beobachten das Entwicklungsstadium von allergieträchtigen Pflanzen. So lässt sich etwa bei den Birken- oder Haselkätzchen feststellen, ob sie kurz vor dem Stäuben stehen oder den zahlreichen Allergikern noch ein wenig Zeit zum Durchatmen gewähren.

Desweiteren betrachten wir den europäischen Ferntransport, der bei Pollenflug besonders in den Grenzregionen eine wichtige Rolle spielt. Als "Pollenimport" kann so etwa die Ambrosiapolle zu uns gelangen; und auch weitere Pollenarten, die vor Ort gar nicht vorkommen, schaffen, je nach Windrichtung und Wetterlage, die 200 bis 300 km lange Reise nach Deutschland.

Hier geht es zu unserem regionalen Pollenflugwetter!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen."

    Dieter Hildebrandt