Pollen im Abflug

Pollenflug, 09.08.2015

Nur noch Beifuß und Brennnessel in hohen Konzentrationen in der Luft vorhanden.

Zur Augustmitte geht der Pollenflug in die letzte Phase.

In der Luft befinden sich nun nur noch Brennnessel- und Beifußpollen in hoher Konzentration. Bis zum Ende des Monats begleiten uns noch die Beifußpollen, der Brennnesselpollenflug nimmt bereits nach der Monatsmitte ab.

Brennnessel

Bei den Wegerich- und Gräserpollen sinken die Konzentration soweit ab, dass nur noch in der Nähe von landwirtschaftlichen Flächen, etwa bei Mäharbeiten, nennenswerte Konzentrationen aufkommen.

Typisch für den August sind die hohen Konzentrationen der Schimmelsporen Cladosporium und Alternaria, die bei zahlreichen Menschen allergische Reaktionen auslösen können. Die Wetterlage mit gelegentlichen Gewittern und langen trockenen Phasen eignet sich für die Verbreitung von Schimmelsporen ausgezeichnet.

Hier geht es zu unserem regionalen Pollenflugwetter!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac