Madagaskar zweigeteilt

Satellitenbild, 15.10.2007

Auf dem Satellitenbild vom Montagvormittag zeigt sich die Ostseite der Gebirge der Insel Madagaskar von dichten Wolken verhangen. Der Südostpassat hat hier die feuchte Luft vom Indischen Ozean zum Aufsteigen gezwungen, sodass sich die Wolkendecke bilden konnte, teils bringt sie auch etwas Regen. Auf der Rückseite der Gebirge findet man keine Wolken. Am Nachmittag änderte sich das Bild jedoch, während dann auch im Westen Gewitter entstanden, konnte die Erwärmung durch die Sonne die Wolken im Osten auflockern. (Bildquelle: NERC Satellite Receiving Station, Dundee University, Scotland, http://www.sat.dundee.ac.uk/)
  mki
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg