Satellitenbild: Es braut sich was zusammen!

Satellitenbild, 10.07.2016

Hohes Gewitterpotential in Teilen Mitteleuropas

Über Großbritannien befindet sich zurzeit ein ausgeprägtes Tief, dessen Ausläufer nun vermehrt auch auf das europäische Festland übergreifen. Dadurch fließen feuchte und deutlich kühlere Luftmassen in den Norden Mitteleuropas und treffen dort auf schwül-heiße Luft. Diese Spannung entlädt sich im gesamten Nordseeraum und auch noch einige Hundert Kilometer weiter südlich heute vor allem im Verlauf des Nachmittags in Form von teils heftigen Gewittern und Regenschauern.

Auch über dem Nordwesten Russlands, sowie über Finnland und weiten Teilen der Ukraine bestimmt momentan Tiefdruck das Wettergeschehen und sorgt für gewittrige, und teils sehr ergiebige, Niederschläge.

Im gesamten Mittelmeerraum und großen Teilen Mittel- und Südosteuropas dominiert hingegen nach wie vor Hochdruck die Wetterlage. Von der Iberischen Halbinsel über Frankreich, Italien und den Balkan bis in die Türkei trübt heute vielerorts keine Wolke den Himmel, sodass sich die Urlauber im Süden Europas heute auf zahlreiche Sonnenstunden einstellen können.

Das aktuelle Deutschland-Wetter finden Sie hier!

 

 

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum."

    Konfuzius