Anzeige

Schneefall in Ostdeutschland und an den Alpen

Satellitenbild, 16.02.2005

Tief 'Vincent' vermischt Mittelmeerfeuchte und Skandinavienkälte

Tief 'Vincent' versorgt Ost- und Süddeutschland auch am Mittwoch mit Schnee. Schuld daran ist die gut ausgeprägte Warmfront der Tiefs. Hier gleitet feuchte und milde Mittelmeerluft auf die deutlich kältere Luftmasse aus Skandinavien, die sich in Deutschland breitgemacht hat, auf. Die Luftmassengrenze erstreckt sich als heller, hoher Wolkenstreifen von Weißrussland und Polen bis nach Ungarn und zum nördlichen Alpenrand. Weiter nördlich schließt sich ein niedrigeres Wolkenfeld über weiten Teilen Deutschlands an, es ist auf diesem infraroten Falschfarbenbild etwas dunkler gefärbt und damit wärmer. Am dunkelsten erscheint das im Vergleich sehr warme Mittelmeer.
  miw
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus