Anzeige

Zwei Tiefs bringen Schauer-und Gewitterwolken

Sat Europa, 01.06.2009

Tief 'Hajo' über Polen sorgt für einige Schauer- und Gewitterwolken in Osteuropa. Ein weiteres Tief hat sich über Italien gebildet, es versorgt fast das gesamte zentrale Mittelmeer mit Schauern oder Gewittern. Dagegen bringt Hochdruckeinfluss wolkenarmes Wetter von Russland bis zu den Britischen Inseln und bis zur Iberischen Halbinsel. Im weiteren Verlauf ziehen die Ausläufer, die hier im Bild etwa nördlich von Schottland zu sehen sind, auf Mitteleuropa zu, sodass die Strömung auf Nordwest dreht. Damit ist der Weg frei für kalte Luft und somit für die berüchtigte 'Schafskälte', die etwa von 4. bis 20. Juni fast regelmäßig Mitteleuropa heimsucht.

(c) DWD/Eumetsat
  sit
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus