Mehr und hellere Sternschnuppen in der Nacht

Sternenhimmel, 12.12.2017

Der Meteorstrom der Geminiden bringt Licht in die Dunkelheit

 

Der Meteorstrom der Geminiden prasselt im Dezember auf die Erde nieder. Heute Nacht kann man die meisten Sternschnuppen sehen.

Die Aktivität der Geminiden steigt über mehrere Tage hinweg an, bis sie schließlich ihr Maximum zum 13. Dezember erreicht.

Größte Aktivität 2017: Nacht auf den 14. Dezember 2017

 

 

Unter einem Meteorstrom der Geminden versteht man das die Geminiden  besonders eindrucksvoll sind, weil Sie viele helle, typischerweise gelb-weiss leuchtende Sternschnuppen hervorbringen.

Die Geminiden sind der stärkste Meteorstrom des Jahres mit einem Maximum um den 14. Dezember. Sein Radiant (der Punkt, aus dem die Sternschnuppen herzukommen scheinen) liegt knapp nördlich des hellen Sterns Castor im Sternbild Zwillinge (lat. géminī), das ihnen den Namen gab.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun