Anzeige

Unser Blick in die Sterne für Sie

Sternenhimmel, 17.01.2015

Hier geht es zu unserem aktuellen Astrowetter!

Bis zum 20. Januar (Neumond) nimmt der Mond weiter ab. Derzeit zeigt er sich tagsüber zwischen ca. 6 bis 17 Uhr am Himmel.

Ebenso ist hier nach Westen hin zur Zeit das Sternbild Perseus sowie einer seiner Sterne, Algol, zu sehen. Im linken Bein des Perseus verborgen, ändert Algol innerhalb von 5 Stunden und alle 2 1/2 Tage seine Helligkeit.

Doch wie stehen in den kommenden Nächten die Chancen auf einen ungestörten Blick in den Nachthimmel?

In der Nordhälfte sowie entlang der Mittelgebirge fallen in der Nacht zum Sonntag regionale Regen- oder Schneeregenschauer. In der Westhälfte bleibt es bei meist wechselnder Bewölkung häufig trocken. (Noch) oberhalb der 0-Grad-Marke zeigen sich die Temperaturen in der Nacht: Werte um 4 Grad C im Schwarzwald und um 1 Grad C im Münsterland.

 

Die Nacht auf Montag kommt dann vor allem in der Südhälfte mit deutlich kühleren Temperaturen daher, bei klarem Himmel oder lockerer Bewölkung liegen die Werte hier um 0 bis -2 Grad C. Bei örtlichem Regen-, Schneeregen- oder Schneefall fallen die Temperaturen in der Nordhälfte auf +3 bis +1 Grad C.

 

Mit Schnee- oder Schneeregenfall, der sich in der Nacht auf Dienstag vor allem auf die südlichen und östlichen Bundesländer beschränkt, geht es in den zweiten Tag der neuen Woche. Die Temperaturen fallen auf Werte um +2 Grad C in Oberbayern und um -1 Grad C in den Mittelgebirgen.

 

Meist trocken, dafür aber verbreitet mit Minusgraden: So zeigt sich die Nacht auf den kommenden Mittwoch. Meist zeigt sich der Himmel dabei wechselnd oder stark bewölkt, nur im Süden kann es auch mal aufklaren, Werte um +1 Grad C im Emsland und um -5 Grad C im Schwarzwald.

Hier geht es zum aktuellen Deutschlandwetter!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner