20 °C Mitteltemperatur?

aktuell, 20.06.2022

Nicht nur in Deutschland außergewöhnlicher Juni

Temperaturrekorde am letzten Wochenende - doch nicht nur bei uns war bzw. ist es für diese Jahreszeit viel zu warm. In weiten Teilen Mittel- und Südwesteuropas ist bis Ende des Monats davon auszugehen, dass der Juni 2022 in der Bilanz zwei bis vier Grad zu warm ausfallen wird.

Südwestliche Winde durch Tiefs auf dem Atlantik und über der iberischen Halbinsel heizen die extrem trockenen Böden in Frankreich, Belgien, Italien und Deutschland auf. Die Energie der Sonne heizt die Luft und die Oberflächen auf Werte um 40 bis 60 Grad auf. Wasser zum Verdunsten fehlt, entsprechend heiß wird es dauerhaft.

Im Vergleich zu den schon extrem warmen 2010er-Jahren (Monat Juni) kommen wir in diesem Jahr auf eine mittlere Junitemperatur von 19 bis 20 Grad - mindestens zwei Grad über dem Durchschnitt.

Extreme Hitze ist für den Rest der Woche zwar nicht mehr in Sicht, auf Temperaturen um 30 Grad geht es aber ab morgen bis Ende der Woche aber immerhin wieder regional hoch.  In der kommenden Woche könnte es dann noch etwas wärmer werden.

Bild: Achim Otto

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Mutige Leute überredet man dadurch zu einer Handlung, dass man dieselbe gefährlicher darstellt, als sie ist."

    Friedrich Nietzsche