Anzeige

35000 Tote durch die Hitzwelle 2003 in Europa

aktuell, 28.10.2004

Der Weltkatastrophenbericht des Roten-Kreuzes hat erschreckende Zahlen über die Auswirkungen der Hitzewelle 2003 auf Europa dargestellt. Dabei soll es eine Zahl von 35000 Toten! durch die Hitze in Europa gegeben haben. Besonders Spanien, Italien, Frankreich, Deutschland und die Benelux-Länder waren betroffen. Kein Naturereigniss der letzten zwei hundert Jahre (geschätzt - wahrscheinlich sogar noch länger zurück) hatte solche Auswirkungen in Europa.
Der Bericht kritisiert die Behörden, die auf solche Ereignisse nicht vorbereitet waren.
Bei Donnerwetter.de gibt es schon seit 2 Jahren ständig ein Hitzewarndienst der sich besonders an Risikogruppen (Herz-Kreislauf und ältere Menschen wendet und vor Hitzewellen bis zu 7 Tage im Voraus warnt.
  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus