Anzeige

Ab morgen wieder winterlicher

aktuell, 17.02.2004

Wetterlage und -entwicklung:
Das Tiefdruckgebiet "Yvonne" zieht von Skandinavien nach Südosteuropa. Im seinem Schlepptau strömt erst von Norden dann von Osten kalte Luft nach Deutschland, die unter Hochdruckeinfluss gerät. Am Wochenende bringt ein Mittelmeertief wieder deutlich mildere Luft. Inwieweit sich in der nächsten Woche ein Nordmeertief mit polarer Kaltluft durchsetzt, ist noch nicht klar.

Dienstag:
Heute Nachmittag breitet sich von Norden leichter Regen aus, der zum Abend in Schneeregen oder Schnee übergeht. Am längsten heiter bleibt es südlich des Mains. Die Temperatur liegt zwischen 4 und 7 Grad, in der Nacht kann sich bei Werten zwischen +2 und –2 Grad örtlich Glätte bilden. Der Wind weht zunehmend mäßig bis frisch aus West bis Nord.
Mittwoch:
Von Nordosten ziehen weitere Schnee- und Schneeregenschauer über Deutschland hinweg, zwischen Weser und Ems fällt ab und zu Regen. am Nordrand von Erzgebirge und Alpen schneit es länger anhaltend. Bei Höchstwerten zwischen 0 Grad am Alpenrand und 6 Grad in Ostfriesland weht frischer und stark böiger Nordostwind.
Donnerstag:
Von Norden her heitert es zunehmend auf. letzte Schneewolken südlich des Mains lösen sich im Laufe des Tages auf. Trotz des Sonnenscheins werden nur noch winterliche –2 bis +3 Grad erreicht. Vor allem entlang der Alpen und in den Mittelgebirgen weht böig auffrischender Ostwind.
Freitag:
Fast überall herrscht freundliches und winterliches Wetter mit viel Sonne und nur wenigen Wolken. Nur im Südwesten ziehen bereits wieder dichtere Wolken auf. Die Temperatur liegt zwischen –1 Grad im Nordosten und leicht föhnigen 4 Grad im südlichen Bayern.
Samstag:
Meist bleibt es noch teils heiter, teils wolkig und trocken, im Süden und Westen setzt jedoch Regen ein. Vom Rhein her wird es milder, während es im Nordosten noch kalt bleibt, die Temperatur liegt zwischen 2 und 10 Grad.
Sonntag:
Die Milderung setzt weiter durch, nur nordöstlich der Elbe bleibt es voraussichtlich kalt. Hier werden bei leichtem Schneeregen rund 3 Grad erreicht, sonst 5 bis maximal 13 Grad.
Zu Beginn der nächsten Woche droht ein neuer Kaltlufteinbruch.
  ---
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus