Anzeige

Am Montag viel Regen und mild, dann wieder kalt

aktuell, 19.11.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Deutschland verbleibt bis zum Wochenbeginn in einer nördlichen Strömung, mit der feuchtkalte Meeresluft aus der Arktis herangeführt wird. Zum Wochenbeginn bringt ein Tief vorübergehend etwas mildere Luft vor allem in den Westen, danach stellt sich eine Hochdrucklage mit erneut nördlicher Strömung ein. Es bleibt also weiterhin kalt, nachts gibt es zum Teil mäßigen Frost.


Freitag
Heute am Freitag regnet es zunächst in der Mitte und im Süden, weiter im Norden ist bereits Schnee dabei. Im Lauf des Tages lockern die Wolken von Norden her etwas auf und es gehen vor allem im Westen immer wieder Graupel- und Schneeschauer nieder. Nach Osten hin bleibt es freundlicher mit nur vereinzelten Schauern. Die Tagestemperaturen liegen bei 1 bis 6 Grad, in der Nacht kühlt es ab auf 4 Grad an der Küste und 2 bis -3 Grad im Binnenland. Es besteht Glättegefahr! Dazu weht meist frischer, zum Teil auch starker Wind mit stürmischen Böen aus nordwestlichen Richtungen.

Samstag
Am Samstag bleibt das wechselhafte Wetter erhalten, dabei gehen im Norden und in der Mitte Schneeschauer nieder; im Süden ist es meist bewölkt aber nur in Alpennähe ist etwas Schnee möglich. Im Süden leichter Dauerfrost, im Norden verbreitet 0 bis 2 Grad; in Küstennähe bis 5 Grad. In der Nacht zum Sonntag vor allem östlich der Elbe und in Bayern noch Schnee, sonst teils aufgelockert und trocken. Tiefstwerte bei 3 bis minus 3 Grad.

Sonntag
Am Sonntag vor allem in Oberbayern, Franken und Sachsen noch etwas Schnee, sonst wechselnd wolkig und weitgehend trocken - abgesehen von einzelnen Regen- und Schneeschauern in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Die
Luft erwärmt sich auf 0 bis 7 Grad. Tiefstwerte in der Nacht zwischen 3 Grad an der Nordsee und minus -6 Grad in Südbayern.

Montag
Am Montag von Westen her Eintrübung und nachfolgend verbreitet Regen, dabei vor allem im Osten anfangs Gefahr von Straßenglätte. Am freundlichsten im Südwesten. Temperaturen zwischen 0 Grad in den Mittelgebirgen, 2 Grad an der Oder und bis zu 10 Grad am Niederrhein.

Dienstag
Am Dienstag im Norden zunehmend freundlich, im Süden noch ziemlich wolkig und zeitweise Regen, im Osten in Schnee übergehend. Tagestemperaturen bei 2 Grad im Nordosten und bis zu 7 Grad im Westen.

Mittwoch
Am Mittwoch vor allem im Osten noch trübe und vereinzelt etwas Schnee, vor allem im Stau der Mittelgebirge. Sonst mehr oder minder sonnig und trocken; Temperaturen im Norden 2 bis 4, im Süden um 0 Grad.
  PM/Red.
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern