Anzeige

Am Pfingstsamstag heiter, an den Feiertagen wieder Schauer

aktuell, 26.05.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Das Hoch „Tertulin“ bei Großbritannien setzt sich in den nächsten Tagen immer weiter durch. Dabei strömt am Donnerstag noch relativ kühle Luft nach Mitteleuropa, am Freitag und Samstag wird es wärmer, denn die Luftströmung dreht allmählich auf südliche Richtungen. Ab Sonntag kann ein Tief wieder für wechselhafteres Wetter mit zeitweiligem Regen sorgen. Aus Südwesten strömt jedoch immer noch relativ milde Luft zu uns.

Mittwoch
Heute kommt es vor allem im Norden erneut zu Schauern, und auch im Erzgebirge sind anfangs noch Schauer möglich. Sonst bleibt es im Mittelgebirgsraum und weiter südlich teils wolkig, teils auch heiter und trocken. Die Temperatur erreicht Werte zwischen 12 Grad an der Nordsee und 22 Grad am Oberrhein.
In der Nacht lassen die Schauer größtenteils nach und bei teils wolkigem, teils auch klarem Himmel kühlt es sich auf 8 bis 3 Grad ab, in den Mittelgebirgen ist Bodenfrost möglich.

Donnerstag
Der Donnerstag bringt vor allem im Norden und Osten erneut Schauer, von der Ostsee bis zum nördlichen Brandenburg örtlich auch kräftig. Sonst ist bleibt es trocken und teils heiter. Im Norden wird es mit 14 bis 18 Grad etwas milder als am Mittwoch, im Süden bleibt es mit 16 bis 20 Grad etwas kühler als am Vortag.
In der Nacht lassen die Schauer erneut nach, und es kühlt sich bis zum Morgen auf 8 bis 3 Grad ab, in den Mittelgebirgen kann es erneut zu Bodenfrost kommen.

Freitag
Am Freitag wird es insgesamt freundlicher, nur im Erzgebirge sind noch etwas dichtere Wolken und ganz vereinzelt letzte Schauer möglich. Die Temperatur erreicht 18 bis 22 Grad, direkt an der See bleibt es bei 15 Grad.
In der Nacht zum Freitag kühlt es sich bei locker bewölktem oder klarem Himmel auf 10 bis 4 Grad ab.

Samstag
Am Samstag folgt freundliches und heiteres Wetter. Dazu steigt die Temperatur verbreitet auf 22 bis 25 Grad, selbst an der See und in den Mittelgebirgen wird es kaum kühler.
In der Nacht zum Sonntag können im Westen erste Schauer aufziehen, sonst bleibt es bei milden 13 bis 8 Grad noch trocken.

Sonntag:
Am Pfingstsonntag breiten sich von Westen Schauer, vereinzelt auch Gewitter aus, am längsten freundlich bleibt es am Oder und Neiße. Hier werden örtlich noch bis zu 26 Grad erreicht, sonst bleibt es mit 17 bis 22 Grad wieder etwas kühler.
In der Nacht zum Montag bleibt es mild mit Schauern und Tiefstwerten zwischen 13 und 8 Grad.

Montag:
Auch am Pfingstmontag bleibt es größtenteils wechselhaft mit Schauern und nur zeitweiligem Sonnenschein. Am ehesten trocken kommt man südlich des Mains davon. Die Temperatur liegt je nach Sonnenscheindauer zwischen 16 Grad an der Nordsee und 24 Grad in Sachsen.
In der Nacht kühlt es sich bei weiteren Schauern auf 12 bis 9 Grad ab.
  miw
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus