An den Feiertagen einigermaßen freundlich, bis dahin unbeständig

aktuell, 07.04.2004



Nach wie vor liegt Deutschland in einer nordwestlichen Strömung, ein kräf-tiges Hochdruckgebiet westlich der britischen Inseln führt immer wieder feuchte und damit auch regenträchtige Luft nach Deutschland. Es wird also unbeständig bei Temperaturen bei oder nur knapp über 10 Grad; zu den Feier-tagen hin kommt allerdings etwas Ruhe ins Wetter und es wird auch ein wenig milder.

Donnerstag
Am Donnerstag ziehen von Polen her Regenwolken zunächst in den Nordosten, und später weiter in Richtung Mittelgebirge und Rheinland. Im Süden gibt es derweil noch einzelne Schauer die im Tagesverlauf nachlassen. Der Wind weht mäßig, in den Berglagen auch frisch aus Nord und drückt die Temperaturen verbreitet in den einstelligen Bereich zwischen 5 und 9 Grad. In der Nacht zum Freitag lockern die Wolken im Norden auf, es bildet sich örtlich Früh-nebel und die Temperaturen sinken auf Werte um 2 Grad. Örtlich ist leichter Frost möglich.

Freitag
Am Freitag wird das Wetter in weiten Teilen der Republik deutlich sonniger, das Wolken- und Regengebiet zieht bis zum Nachmittag von den Mittelgebirgen in Richtung Schwarzwald und Alpen und wird dabei schwächer. Südlich der Do-nau und im Südschwarzwald bleibt es wohl den ganzen Tage wolkig, überall sonst ist es mehr oder minder freundlich. Der Wind weht meist schwach aus westlichen Richtungen, die Temperaturen erreichen je nach Sonnenscheindauer zwischen 8 und 12 Grad. In der Nacht zum Samstag erneut örtlich Nebel und Temperaturen um 3 Grad.

Samstag
Am Samstag zieht ein Regenband von der Nordsee in Richtung der Mittelgebir-ge und bringt im Norden zeitweise Regen. Im Süden bleibt es teils heiter, teils wolkig und trocken. Der Wind frischt vor allem im Norden auf und kommt aus West, die Temperaturen erreichen dabei Werte von 8 bis 14 Grad.

Sonntag
Im Lauf des Ostersonntag-Vormittags ziehen die Regenwolken weiter in Rich-tung Alpen und lösen sich dabei auf so daß es südlich des Mains wohl tro-cken bleiben dürfte. Der Wind kommt aus West bis Nordwest und bringt in Küstennähe ein paar Schauer mit. Die Tagestemperaturen erreichen im Norden um 10, im Süden bis zu 14 Grad.

Montag
Auch am Ostermontag wird das Wetter einigermaßen angenehm, die Temperatur erreicht verbreitet zwischen 10 und 15 Grad, im Westen geht es örtlich auch ein wenig darüber. Dabei ist es meist sonnig, nur in Alpennähe und im Nor-den ziehen öfters Wolken vorüber die vereinzelt auch einen Schauer zurück-lassen.

Dienstag
Am Dienstag kommt von Nordwesten her ein neues Regengebiet an das aller-dings nicht allzu kräftig ist; den Süden und Osten wird es erst am Abend erreichen und sich bis dahin weitgehend aufgelöst haben. Die Temperaturen bleiben verbreitet im zweistelligen Bereich.
  PM/Red.
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg