Ausflugstaugliches Wetter zu Pfingsten

aktuell, 28.05.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Das Hoch „Tertulin“ bringt uns ein freundliches Pfingstwochenende: Mit seinem Zentrum zieht es langsam von der Nordsee her über Deutschland hinweg, sodass im Laufe des Samstags immer mildere Luft zu uns strömt. Auch am Sonntag hält das Hoch Wolken und Gewitter von uns fern, zum Pfingstmontag deuten sich für Westdeutschland erste Gewitter an

Freitag:
Heute bleibt es bei einem freundlichen Wechsel von Sonne und lockere Wolken meist trocken. Nur rund um das Erzgebirge und im südöstlichen Bayern sind noch etwas dichtere Wolken und vereinzelt letzte Schauer möglich. Die Temperatur erreicht 18 bis 22 Grad, direkt an der See bleibt es bei 14 Grad.
In der Nacht zum Freitag kühlt es sich bei locker bewölktem oder klarem Himmel auf 10 bis 4 Grad ab.

Samstag:
Am Samstag folgt freundliches und heiteres Wetter. Zwischen Nordsee und Oberrhein scheint die Sonne sogar fast ungestört. weiter östlich sind noch lockere Schönwetterwolken möglich. Dazu steigt die Temperatur verbreitet auf 21 bis 24 Grad, selbst an der See und am Alpenrand wird es kaum kühler.
In der leicht bewölkten oder klaren Nacht kühlt sich die Luft auf 11 bis 6 Grad ab.

Sonntag:
Am Pfingstsonntag hält das freundliche und meist heitere Wetter an. Mit Höchstwerten zwischen 23 und 26 Grad erreicht die Temperatur schon sommerliche Werte.
In der Nacht bleibt es überwiegen locker bewölkt oder klar. Mit Tiefstwerten zwischen 13 und 9 Grad bleibt es auch nachts mild.

Montag:
Am Pfingstmontag bilden sich neben Sonnenschein im Laufe des Tages Quellwolken und zum Abend steigt allem entlang des Rheins und über den Mittelgebirgen die Gewitterneigung an. Dazu werden weiterhin sommerliche 23 bis 27 Grad erreicht.
In der Nacht kühlt es sich auf 14 bis 9 Grad ab, dabei sind weitere Gewitter möglich.

Dienstag:
Zum Beginn der Arbeitswoche bleibt es wechselhaft mit Schauern im Westen und Gewittern im Osten, dazu werden meist nur noch 15 bis 19 Grad erreicht, lediglich im Osten und in Bayern können nochmals bis zu 23 Grad erreicht werden.
In der Nacht kühlt es sich bei weiteren Schauern auf 13 bis 9 Grad ab.

Mittwoch:
Auch zur Wochenmitte erwartet uns voraussichtlich wechselhaftes und wolkenreiches Schauerwetter, am freundlichsten bleibt es voraussichtlich an den Küsten. Die Temperatur erreicht je nach Sonnenscheindauer nur noch 15 bis 19 Grad.

  miw
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac