Ausgepumpt und abgesagt

aktuell, 24.05.2023

Wärmepumpenwende und die Jagd nach dem Servicetermin.

Wir sollen uns zukünftig ganz auf die Wärmepumpe verlassen – so fordert es unter anderem Robert Habeck. Dass die Fokussierung auf nur eine einzige Heizungsart ein großes Problem darstellen wird, zeigt sich bereits in der Gegenwart.

Es fängt bereits bei der Förderung an – bis die BAFA-Förderung für eine unserer neu errichteten Wärmepumpen schlussendlich auf dem Konto einging, strich etwa ein halbes Jahr ins Land. Ist der geförderte „Gamechanger“ der Heizungswende dann erst einmal in Betrieb, fürchtet man bereits den Tag, an dem eine Wartung fällig wird und man einen Kundenservice in Anspruch nehmen muss.

Kein Service, keine Funktion - aufgrund fehlender Ersatzteile wartet diese donnerwetter

 

So warten wir für eine defekte Buderus-Wärmepumpe in der Eifel bereits seit Wochen auf einen Termin. Mehrmals wurde dieser bereits vorschoben. Zuletzt wurde erst in den späteren Abendstunden per Telefon versucht, den Termin am nächsten Morgen zu canceln. Da der Anruf zu diesem Zeitpunkt nicht entgegengenommen werden konnte, durften wir am kommenden Morgen Buderus hinterher telefonieren. Denn weder sah sich der Kundenservice im Stande, am Abend eine Nachricht auf die Mailbox zu sprechen noch wurde via Mail oder SMS über die Terminabsage informiert.

Begründet werden die regelmäßigen Terminannulierungen unter anderem mit fehlenden Ersatzteilen. Ein weiterer Termin wurde krankheitsbedingt verschoben, bei einem anderen scheiterte der Techniker mit seinen Fachkenntnissen an unserer "Uralt-Wärmepumpe" anno 2011. Einen neuen Versuch soll es nun Mitte Juni geben - wir sind gespannt und gleichzeitig froh, dass der Sommer langsam aber sicher anklopft.

Da stellt sich doch unmittelbar die Frage, wie demnächst Abermillionen von Wärmepumpen mit Ersatzteilen und dem Wissen, wie diese zu verbauen sind, versorgt werden sollen. Wärmepumpenbesitzer und diejenigen die es werden wollen (oder müssen) sollten sich schon mal ein paar zusätzliche Decken für kalte Winterstunden zulegen.

Wir empfehlen Unternehmen, egal in welchem Bereich sie kommen, die aber durch einen nicht nennenswerten Kundeservice miteinander vereint sind, den Betrieb doch einfach einzustellen. Es wird immer jemanden geben, der es besser machen wird.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac