Bärenfell oder nackte Haut?

aktuell, 15.02.2023

Karnevalisten aufgepasst - das erwartet uns im Straßenkarneval ab Donnerstag!

Mancherorts feierte der diesjährige Straßenkarneval schon am vergangenen Wochenende seinen Auftakt - richtig hoch her geht es in den Karnevalshochburgen dann aber ab Donnerstag!

Wir werfen heute schon mal einen Blick auf das Wetter der kommenden Karnevalstage ab Weiberfastnacht!

 

Weiberfastnacht

Am Donnerstag ergreifen in den Karnevalshochburgen entlang des Rheins nicht nur die Frauen sondern auch dichte Wolken das Regiment. Vor allem in Richtung Abend bekommen es die Karnevalisten dann auch mit Regen zu tun und der Wind frischt auf. Zumindest die Temperaturen spielen bei 7 bis 12 Grad mit.

 

Der Straßenkarneval am Freitag steht aus jetziger Sicht in den rheinischen Hochburgen unter keinem besonders guten Stern. Die Wolkendecke bleibt zumeist geschlossen, dabei muss im Tagesverlauf lokal mit schauerartigen Regenfällen gerechnet werden. Dazu weht ein mäßiger, in höheren Lagen auch frischer bis stürmischer Wind. Sehr angenehm bleiben indes die Temperaturen, die nahezu bundesweit auf zweistellige Höchstwerte klettern.

 

Am Samstag erwartet uns nach heutigem Stand Aprilwetter aus dem Bilderbuch. Meist ist der Himmel stark bewölkt, zeitweise zeigt sich auch mal die Sonne. Dazu sind immer wieder Schauer möglich. In den rheinischen Karnevalshochburgen sowie in den meisten anderen Landesteilen geht es rauf auf Höchstwerte um 8 bis 12 Grad.

 

Ebenfalls sehr durchwachsen deutet sich dann auch der Karnevalssonntag an. Dichte Wolken überwiegen in den meisten Landesteilen und zeitweise fällt Regen. Die Höchstwerte bewegen sich dann meist nur noch knapp unter der 10-Grad-Marke.

Gute Nachrichten dann endlich zum Höhepunkt der Karnevalssession am Rosenmontag! Bei einem voraussichtlich trockenen Mix aus Sonne und Wolken geht es versöhnlich in die heiße Karnevalsphase. Da sieht man auch gerne über die etwas kühleren Temperaturen hinweg: Im Rheinland liegen die Höchstwerte am Rosenmontag um 7 Grad,  bundesweit werden zu Wochenbeginn Temperaturen um 5 bis 9 Grad erreicht.

Und auch am Dienstag gibt es dann verbreitet Sonne und Wolken und nur selten Schauer. In den karnevalistischen Hochburgen steigt das Thermometer am Nachmittag auf Werte um 10 Grad, bundesweit werden um 5 bis 9 Grad erreicht.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg