Bereit für eine Zeitreise?

aktuell, 26.03.2024

Veranstaltungshinweis - Vortrag „Klimawandel im Siebengebirge: Was erzählen uns alte Ansichtskarten?' am 26.03.2024

Alte Ansichtskarten sind eine Zeitreise in längst vergangene Tage – sie geben uns nicht nur einen einen Einblick in den technischen Fortschritt und die Geschichte der Mode sondern auch in die landschaftliche Entwicklung.

Das Siebengebirge ist seiner gesamten Schönheit liefert seit eh und je genügend Stoff für perfekte Postkartenmotive; der stetige Wandel, dem auch das Siebengebirge ausgesetzt ist, ist somit bestens dokumentiert.

Siebengebirge


Zusammen mit dem Siebengebirgsmuseum betrachtet donnerwetter.de-Geschäftsführer und Klimatologe Karsten Brandt am heutigen Dienstag, 26.03.2024, die Motive aus einem anderen Blickwinkel: Unter dem Titel „Klimawandel im Siebengebirge: Was erzählen uns alte Ansichtskarten?“ erörtert Brandt anhand alter Darstellungen, wie der Klimawandel das Siebengebirge über die letzten Jahrzehnte und Jahrhunderte geprägt und verändert hat. Welche Perspektiven von einst sind in der Gegenwart verschwunden, welche neu entstanden?

Einst zugefroren, heute regelmäßig von Niedrigwasser betroffen - ein weiterer Themenschwerpunkt wird darüber hinaus auch der Rhein sein; und auch ein Blick auf frühere Naturkatastrophen steht an diesem Abend auf dem Programm.

Vortrag „Klimawandel im Siebengebirge: Was erzählen uns alte Ansichtskarten?“  von Karsten Brandt

am 26.03.2024, 18 Uhr

im Siebengebirgsmuseum Königswinter, Kellerstraße 16, 53639 Königswinter

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Einkommen ist die Provision, die einem der Staat für die Erarbeitung der Steuern zuerkennt."

    unbekannt