Betonhoch hält Regen auf Abstand

aktuell, 03.03.2026

Extreme Trockenheit über den gesamten März?

 Der meteorologische Frühling ist erst zwei Tage alt, dennoch läuft er in dieser Woche bereits zu Hochformen auf! 

Mindestens bis zum Wochenende hält sich das freundlich-sonnige Frühlingswetter an: Zur Wochenmitte sorgt etwas kühlere Luft im Norden und Osten zwar vorübergehend für gedämpfte Temperaturen von meist nur 10 bis 12 Grad, bereits am Donnerstag steigen die Werte dort jedoch wieder an. In den übrigen Landesteilen dominiert dagegen durchgehend sonniges Wetter bei Höchsttemperaturen meist um 15 bis 20 Grad.

Bemerkenswert ist im Zusammenhang mit der aktuellen Hochdrucklage auch die Niederschlagssituation in Deutschland und weiten Teilen Mitteleuropas: Nennenswerter Regen ist im Verlauf der gesamten Woche nicht in Sicht. Lediglich zu Beginn der kommenden Woche besteht ein geringes, räumlich stark begrenztes Regenrisiko im äußersten Westen und Südwesten.

Auch darüber hinaus deutet sich nach derzeitigem Stand kaum Niederschlag an. Die kommenden zehn bis 14 Tage dürften in vielen Regionen vollständig trocken verlaufen.

Eine Fortdauer der eingefahrenen Wetterlage bis weit in die zweite Monatshälfte hinein ist möglich.

Die akkumulierten Niederschlagssummen bis 19.03. nach GFS:

© www.donnerwetter.de

 

 
  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

CO2-Deutschland

496 ppm
03.03.2026 12:46
mehr

Zitat des Tages

    "Gekünstelte Einfalt ist eine feine Heuchelei."

    François Duc de La Rochefoucauld